Follow my new blog

Donnerstag, 25. Januar 2007

Googlegeiz ist geil - Kostenlose Zugriffsstatistiken mit Google Analytics

Eigentlich bin ich ja nicht so sehr der Freund der allgemeinen "Geiz ist geil"-Mentalität und dem ewigen Wunsch nach "kostenlos, kostenlos, kostenlos". Kostenlos ausprobieren und so den Nutzen vor dem Kauf bestimmen können, ist sicherlich immer gut - aber wertvolle Dienstleistungen dürfen und sollen selbstverständlich auch etwas kosten.

So ganz allgemein freue ich mich dann aber natürlich auch, wenn eine coole Dienstleistung auch einmal kostenlos ist. Konkret ist das im Augenblick Google Analytics, ein online Service zur Erhebung von Website-Statistiken.


Für meine Homepage www.ralfw.de habe ich zwar über meinen Provider QualityHosting - mit dem ich sehr zufrieden bin - schon eine Statistik, aber für dieses neue deutsche Blog nicht und auch nicht das Blog des Professional Developer College, die beide bei blogspot.com gehostet sind.
Nach Einrichten der Blogs hatte ich also überlegt, wie ich dafür auch Statistiken bekommen könnte und bin auf Google Analytics gestoßen. Da blogspot.com auch von Google betrieben wird und mir gefällt, hab ich dann gedacht, warum nicht auch für die Statistik dann beim selben Anbieter bleiben.

Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung! Das Anmelden bei Google Analytics ist supereinfach. Um Zugriffsstatistiken erheben zu lassen, muss dann in die zu beobachtenden Seiten nur ein kurzes Script eingesetzt werden; das ist besonders einfach, wenn die Seiten durch ein CMS generiert werden, weil eine solche Änderung dann nur zentral an einer oder wenigen Seitenvorlagen vorzunehmen ist.

Fertig! Fortan führt Google Analytics Buch über die Bewegungen von Besuchern auf Ihren Seiten. Die Statistiken sind fein gegliedert und nach Rollen (z.B. Marketing, Webmaster) zusammengefasst. Da sollte kaum ein Wunsch offen bleiben - zumindest für die allermeisten Betreiber von kleinen bis mittleren Websites. Da ich nun endlich auch die "Referrals"-Übersicht gefunden habe, bin zumindest ich wunschlos glücklich - und das zum Nulltarif.

Happy tracking!

PS: Ja, ja, ich bin mir schon bewusst, dass Google den Service natürlich kostenlos anbietet, weil er für Google einen Nutzen hat. Google erfährt noch mehr über die Seiten, die sie ansonsten nur einfach verschlagworten können. Aber: so what? Erstens kann ich jederzeit wieder aus Google Analytics aussteigen, wenn ich meine, dass dadurch die "Bewertung" meiner Seiten in der Google Suchmaschine schlechter wird. Zweitens hänge ich noch dem naiven Glauben an, dass in Ermangelung eines Semantic Web Google nur "gerechter" werden kann, wenn es mehr über einen Website erfährt wie z.B. durch Nutzungsstatistiken.

Keine Kommentare: