Follow my new blog

Dienstag, 9. Januar 2007

Die ersten Kaffeehauskonsultationen: das hat Spaß gemacht

Am 29.11. und am 8.12. habe ich meine ersten Kaffeehauskonsultationen in München und in Hamburg gegeben. Ich hatte diese Idee eines "Schnupperconsultings" in meinem Blog angekündigt - und hatte alle Hände voll zu tun.

In München - einer der Entwicklerhochburgen in Deutschland - hatte ich von 10h bis 18h ununterbrochen Klienten in meiner "mobilen Beratungspraxis" im Café Eisbach. Eigentlich hatte ich gedacht, zwischen den Terminen immer mal wieder mein Laptop aufklappen zu können, um weiter an einem Bericht zu schreiben. Aber Pustekuchen: Die Besucher gaben sich quasi die Klinke in die Hand. Sogar die dotnetpro berichtete davon auf einer Community-Seite in Heft 1/07.

In Hamburg war es dann etwas ruhiger - aber was wollte ich auch von der ".NET-Diaspora" erwarten. Hier aber zumindest mal eine Impression vom Gespräch mit Herrn Schmäu, der extra aus Berlin angereist war!


Er war der letzte Klient des Tages und ich musste wg. eines Folgetermins recht pünktlich um 17h los - aber wir haben 90min intensiv über seinem Problem gesessen und eine Lösung gefunden. Herr Schmäu kam mit einem Modellierungsproblem - es galt ein verteiltes System zu entwerfen - und ich habe auf der Basis von Softwarezellen und Contract-first Design in kleinen verständlichen Schritten sein System modelliert. Er hatte es vorher schon selbst versucht, war aber in ein paar Missverständnissen stecken geblieben. Zusammen konnten wir die schnell auflösen. Und Herr Schmäu hat einen Packen Papier mit Entwurfszeichnungen zurück zu seiner Firma nehmen können. Er sagt, eine Reise ins schöne Hamburg, die sich definitiv gelohnt hat. Kaffeehauskonsultation macht´s möglich.

Angesichts des Andrangs und des positiven Feedbacks werde ich natürlich auch in 2007 wieder Kaffeehauskonsultationen anbieten. Eine Terminübersicht wird es auf meiner Homepage geben. Für eine Push-Information über neue Termine lohnt sich aber natürlich das Abo des Feed für mein Blog :-)

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Schnupper-Consulting im Kaffeehaus!

Keine Kommentare: