Follow my new blog

Sonntag, 12. Oktober 2008

Zusammenwachsen - Wie die Wiesn Frontend und Backend verbindet

O/R Mapping (ORM) ist mehr als LINQ to Sql oder NHibernate. Die ORM-Welt ist vielfältiger - und wird nun auch noch bunter. Denn ein Hersteller von "bunten Steuerelementen" für WinForms, ASP.NET, WPF und Silverlight will jetzt Farbe in die manchmal recht schwarz/weiß gezeichnete ORM-Welt bringen.

image Telerik - noch immer eher ein Newcomer, wenn auch ein starker, und noch nicht so bekannt in Deutschland - hat den ORM-Hersteller Vanatec in sein Portfolio integriert. Vanatecs O/R Mapper OpenAccess, der einer der ersten für die .NET- und Java-Plattform war, schließt nun die Klammer, die Telerik mit seinen Steuerelementen um .NET-Anwendungen geöffnet hatte.

Die offizielle Verlautbarung findet sich hier. Inoffiziell wurde die Entscheidung jedoch schon beim jährlichen Treffen des Vanatec Expert Advisory Council (EAC) bekannt gegeben. Vanatec hatte sich schon vor Jahren den Kontakt zur Community auf die Fahne geschrieben, um möglichst dicht am Markt zu entwickeln. So wurden alljährlich Entwicklungsfortschritte und "Communitybefindlichkeiten" auf einem EAC-Treffen diskutiert - das nicht zufällig während der Münchener Oktoberfestzeit statfindet ;-)

image 
v.l.n.r.: Jörg Neumann, Tilman Börner, Neno Loje, Ralf Westphal

Die Freude der hier abgebildeten EAC-Mitglieder ist deshalb aber nicht nur der guten Stimmung und Wiedersehensfreude zuzuschreiben. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus: Auslöser für gute Stimmung und lachende Gesichter ist der Gewinn für die Entwicklergemeinde, den der Zusammenschluss von Telerik und Vanatec bedeutet.

Der ist zum einen finazieller Art, da die Telerik Suite ohne Preisaufschlag (!) nun auch noch OpenAccess enthalten wird, also einen ORM, der hier und heute mehr bietet als LINQ to SQL und den Kinderkrankheiten, unter denen Microsofts Entity Framework noch länger leiden wird, lang entwachsen ist.

Zum anderen besteht der Gewinn für die Community darin, dass Telerik nun versuchen wird, zusammenwachsen zu lassen, was zusammengehört: Frontend und Backend, Darstellung und Objekte, View und Model. Denn da gibt es noch einiges in punkto Datenbindung zu tun. Relationale Daten in Objekte wandeln (mapping) und dann auch noch mit ihrer Beziehungsvielfalt leicht editierbar anzuzeigen (data binding): das ist immer noch eine Herausforderung. Da muss immer noch zuviel Infrastrukturcode geschrieben werden, der vom eigentlich Wichtigen, der Geschäftslogik, ablenkt.

Wir dürfen also gespannt sein auf die Ideen, die Telerik+Vanatec in den nächsten Monaten umsetzen. Auf dem EAC-Treffen wurde dazu schon leidenschaftlich diskutiert... worunter am Ende zum Glück die Eintracht nicht gelitten hat:

image

Pro sit! - möge uns allen der Zusammenschluss nützen.

PS: Die Telerik Geschäftsführung aus Bulgarien war natürlich auch mit auf dem Oktoberfest. Aber es schien, als sei deutsche Ausgelassenheit - oder besser: oktoberfestige - deren Sache nicht so ganz. Ist ja auch gewöhnungsbedürftig, selbst für mich als Nordlicht.

Peter Brunner (rechts), der Geschäftsführer von Vanatec, war dafür umso besser gelaunt :-)

image

Wer würde das nicht verstehen? Es werden besonders spannende Monate für ihn und seine Jungs bis zum nächsten Oktoberfest :-)

1 Kommentar:

david santos hat gesagt…

Hello, Ralf!
Excellent posting!!!
Fantastic photos...
Have a nice day.