Follow my new blog

Mittwoch, 3. April 2013

Clean Code Development anders lernen

Ich hatte einen Traum. Den erfülle ich mir nun. Zusammen mit Stefan Lieser eröffne ich die Clean Code Developer School (CCDS):

image

Mein Traum war schon vor Jahren, Softwareentwicklung entspannter und nachhaltiger für die Teilnehmer zu unterrichten. Zunächst hatten Stefan und ich das mit den CCD Camps versucht, deren Trainings bis zu 14 Tage gedauert haben.

Da hat uns dann aber die Realität schnell eingeholt. So lange mögen Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht “von der Leine lassen”. Auch die Aufteilung in kleinere Blöcke mit Pausen dazwischen hat die Attraktivität solch soliden, ausführlichen Lernens nicht erhöht.

Die Konsequenz: Inzwischen sind sind runter auf die üblichen 2, 3 oder maximal 5 Tage Trainingseinheiten. Wir versuchen, die Clean Code Developer Inhalte so zu schneiden, dass Teilnehmer in so kurzer Zeit wirklich etwas mitnehmen.

Leider zeigt sich, dass schon 5 Tage am Stück zu lernen, eine starke Belastung für die Aufmerksamkeitsspanne ist. Ab Tag 4 ist deutlich zu spüren, wie die Luft bei den Teilnehmern ausgeht. Der Lernstoff muss einfach mal sacken, statt unter weiterem begraben zu werden.

Doch die übliche Ökonomie von Trainings drängt darauf, soviel wie möglich in kurze Trainings zu stecken.

Darauf habe ich jetzt aber keine Lust mehr. Und Stefan Lieser auch nicht.

Wir sehen einfach, dass oft das Geld für die üblichen Trainings rausgeschmissen ist. Zuviel Lernstoff in zu kurzer Zeit führt dazu, dass am Ende nichts richtig geübt wurde. Aber vor allem fallen die Teilnehmer nach dem Training in ein Loch. Zurück am Arbeitsplatz fehlt ihnen die Zeit und die Anleitung, um den Stoff weiter zu üben und dann auf ihre Situation zu transferieren.

Das ist für uns als engagierte Trainer frustrierend zu sehen.

Deshalb machen wir es jetzt anders.

Einstweilen geben wir unsere üblichen Trainings zum Beispiel im Rahmen der Clean Code Developer Akademie noch nicht auf. Aber zumindest setzen wir einen Fuß in eine neue Richtung mit der Clean Code Developer School.

Dort findet Lernen nämlich nicht in tagelange Kursen ab und an im Jahr statt, sondern jede Woche in Blöcken zu 4 Stunden.

Wir meinen das mit dem “regelmäßig lernen” ernst. Ohne geht es einfach nicht. Nur findet es am Arbeitsplatz nicht statt. Deshalb machen wir mal ein ganz anderes, quasi ein unwiderstehliches Angebot. Wir kommen mit der CCDS den Lerninteressierten im doppelten Sinn so weit entgegen, dass kontinuierliches Lernen machbar wird.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass ein solches Angebot schlechter skaliert als übliche Trainings. Ob und wie es sich für uns rechnen wird, müssen wir sehen. Aber egal. Wir starten das Experiment, weil wir das Richtige im Sinne eines nachhaltigen Lernens für die Teilnehmer tun wollen.

Details zum Was, Wie, Wo, Wann finden Sie auf der Seite der Clean Code Developer School. Hier will ich nicht mehr verraten ;-)

Falls Sie in der Nähe eines Schulungsortes der CCDS sein sollten, schauen Sie doch zumindest mal für einen Schnupperunterricht rein.

Wenn ich Sie für diese Idee begeistern konnte, dann folgen Sie der CCDS doch ab jetzt über ihren RSS-Feed oder bei Twitter: @ccd_school.

Keine Kommentare: