Follow my new blog

Mittwoch, 29. Juli 2009

Hierarchische partielle Klassen [endlich-clean.net]

Neulich habe ich einen Weg beschrieben, um Code, der nach dem Single Level of Abstraction (SLA) Prinzip strukturiert ist, übersichtlicher zu machen – ohne gleich andere CCD-Bausteine in Anschlag zu bringen. Mein Vorschlag: Partielle Klassen. Damit kann man die durch SLA entstehende Unübersichtlichkeit einer Klasse auflösen, indem man sie partiell macht und auf mehrere Quelldateien verteilt. Ich finde, das funktioniert wunderbar.

Nur einen Nachteil gibt es: Dadurch steigt die Zahl der Quelldateien in einem Projekt. Also habe ich Teile einer Klasse, die sich mit niedrigeren Abstraktionsniveaus beschäftigen, in einen Projektordner ausgelagert:

Das war allerdings nur eine Krücke. Schön fand ich diesen Weg nicht, weil er die Klassenteile voneinander trennt. Viel besser wäre es, wenn man sie zusammenhalten könnte, indem sie dem höchsten Abstraktionsniveau echt untergeordnet werden (hier die Datei TextFileGeneratorSLAv2.cs). Meine Versuche, sie wie die Code-behind-Klassenteile “darunter zu ziehen”, schlugen leider fehl. Also habe ich mich mit dem Projektordner beschieden.

Dank Blog-Leser Karl (der Nachname ist leider mit einem Chatfenster verschwunden) kann ich diese Krücke nun jedoch wegwerfen. Karl hat mich auf dieses Visual Studio Add-In aufmerksam gemacht: VsCommands von Mokosh. Einfach runterladen, MSI-Datei auspacken und installieren; läuft mit VS 2008. Dann ist dies ganz einfach möglich:

image

Jetzt sind die Teile der partiellen Klasse auf einem niedrigeren Abstraktionsniveau direkt denen untergeordnet, die sie verfeinern. Mit VsCommands können partielle Klassen also quasi hierarchisch gemacht werden.

Um eine Datei einer anderen unterzuordnen, die beiden in der Reihenfolge “oben” - “unten” selektieren und dann im Kontextmenü “Group Items” aufrufen:

image

Sehr cooles kleines Tool! Es eröffnet eine neue Dimension der Codeorganisation in Visual Studio Projekten. Danke, Karl, für den Hinweis.

4 Kommentare:

Dirk Rodermund hat gesagt…

Hallo Ralf,

ich habe hier eine Umsetzung via Macro gefunden:
http://www.delarou.net/weblog/PermaLink,guid,a81a2d9d-02de-4fe1-ad8d-ee2fee97cf20.aspx
Gruß Dirk

Patrick Schaller hat gesagt…

Hallo Ralf,
danke für den Tipp, bisher habe ich das immer im xml der csproj datei händisch erledigt, so gehts viel schneller, das is fein.
Grüße Patrick

Max hat gesagt…

Hallo,

der Link im Blog führt leider auf eine nicht gefundene Seite. Anscheinend gab es einen Umzug nach http://mokosh.co.uk/vscommands/

Gruß, Max

Ralf Westphal - One Man Think Tank hat gesagt…

@Max: Danke für den Hinweis. Habe den Link korrigiert.

-Ralf