Follow my new blog

Samstag, 19. Mai 2007

WCF Literaturhinweise

Der ganze Indigo-Hype ist an mir früher genauso vorbeigegangen wie es heute der Orcas-Hype tut. Ich habe einfach keine Zeit, mich mit Technologien zu beschäftigen, die so wenig real sind und noch so unbestimmt weit in der Zukunft liegen. Vielen von Ihnen wird es nicht anders gehen.

Jetzt aber ist Indigo real und heißt Windows Communication Foundation (WCF) und ist echt cool geworden. Und jetzt lohnt es sich auch, sich damit näher auseinanderzusetzen. Auch ich habe mich deshalb auf den Weg durch das WCF-Labyrinth gemacht. Wie bei Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" stellt sich dabei allerdings die Frage: Wo einsteigen in die unterirdischen Gänge? Was ist der Snaeffellsjökull für die Reise durch WCF? Welche Gänge sind anschließend zielführend? Was gibt es überhaupt zu entdecken? WCF ist ja so groß, so groß.

Nachfolgend finden Sie quasi meine Expeditionsaufzeichnungen, d.h. die Literaturstationen, die ich auf meiner Reise durch WCF als hilfreich empfunden habe. Vielleicht helfen sie Ihnen ja auch beim Einstieg in das Thema. Google macht am Ende zwar recht glücklich bei der Wegfindung - aber braucht viel Zeit. Ich würde mich also freuen, wenn Ihnen diese Quellenliste Zeit sparte.

Aber Achtung: Meine kleine Landkarte für WCF erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist subjektiv, d.h. geprägt von meinen persönlichen Interessensgebieten in Bezug auf WCF. So bekümmere ich mich z.B. nicht um Aspekte der plattformübergreifenden Kommunikation. Aber auch zu meinen Interessengebieten sind natürlich nicht alle Quellen zu finden, weil es erstens eine unüberschaubare Vielzahl gibt und zweitens nicht alle lesenswert sind.

Wenn Sie nun mit diesen Einschränkungen leben können oder - positiver ausgedrückt - meinen Fokus teilen, dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen:

WCF Ressourcen

WCF Einführungen und Überblicke

Bücher

  • Juval Löwy, Programming WCF Services, O'Reilly 2007
    Scheint mir derzeit die umfassendste Darstellung von WCF zu sein. Sehr detailreiche Darstellung, für einen ersten Einstieg im Grunde zuviel. In jedem Fall aber ein must-have als Nachschlagewerk. Gut gefallen hat mir der Versuch am Ende des Buches, "WCF Coding Standards" aufzustellen, d.h. knackige Dos and Donts zu formulieren.
    Die Kehrseite der Medaille ist, Juvals Darstellung ist zu einem großen Teil feature fucking. WCF wird weitestgehend ohne Anwendungszusammenhang dargestellt; der Leser wird mit dem Transfer in die Praxis, d.h. mit dem Abwägen der vielfältigen Optionen alleingelassen. Auch kann man geteilter Meinung darüber sein, ob Juval das Thema konzeptionell optimal angeht. Seine Beschreibungen lassen eine, hm, gewisse Verhaftung mit der guten alten COM+/Enterprise Services Welt vermuten. Die Andersartigkeit echt nachrichtenorientierter Kommunikation im Gegensatz zum RPC-orientierten Umgang mit verteilten Objekten wird nicht wirklich thematisiert.
    Insofern ist Juvals Buch vielleicht nicht das beste, aber zumindest derzeit das kleinste Übel. Ich habe es jedenfalls gern gelesen.
  • Ralf Westphal, Christian Weyer, .NET 3.0 kompakt, Spektrum Akademischer Verlag 2007
    Mein eigenes Buch, das ich zusammen mit Christian geschrieben habe, empfehle ich nicht, weil es eben unser Buch ist, sondern weil es mir wirklich beim Einstieg in WCF geholfen hat. Ich hatte für meine ersten Gehversuche nach Beispielen gesucht, die kleinschrittig sind - und sie bei Christian gefunden. Darüber hinaus bietet das Buch aber natürlich noch mehr... ;-)

Andere Darstellungen in Buchform zu WCF habe ich auch durchgesehen (z.B. von MSPress, Apress, Wrox), war aber nicht überzeugt. Den Detaillierungsgrad von Juvals Buch erreichen sie nicht. Und sie gefallen mit vom Layout her auch nicht genauso gut wie Juvals. Oft ist die Schrift groß und die Informationsmenge pro Seite klein. Das macht auf mich dann den Eindruck, der Verlag hätte vor allem ein dickes Buch im Auge gehabt, um einen hohen Preis verlangen zu können, und nicht unbedingt ein inhaltsreiches.

Artikel

WCF Details

BizTalk Connectivity Services [home]

Themen im WCF Umfeld

Kommentare:

Dennis hat gesagt…

danke für die Mühen :-) dann kann ich mich ja demnächst ins kalte Wasser schmeißen.

fkruesch hat gesagt…

Diese ist doch auch kein schlechtes Buch:
Windows® Communication Foundation: Konzepte - Programmierung - Migration .

fkruesch hat gesagt…

Diese ist doch auch kein schlechtes Buch:
Windows® Communication Foundation: Konzepte - Programmierung - Migration .