Manche Themen sind jedoch größer und erfordern mehr Einsatz, als "eben mal" eine Email zu beantworten. Manche Themen lassen sich auch nur schwer in eine Email verpacken. Das gilt für den Fragenden und/oder mich als Antwortenden. Muss dann so eine Frage deshalb aber unbeantwortet bleiben? Oder muss dann gleich ein "richtiger" Beratungstermin vor Ort vereinbart werden?
Nein, das ist nicht (mehr) nötig. Aufgrund mehrerer Nachfragen in der letzten Zeit biete ich jetzt ganz offiziell meine Leistungen auch per Telefon/Skype an, Motto: Call a Consultant. Das hat viele Vorteile:
- Sie können die Kosten für solche Beratungs-/Coaching-Leistungen viel besser steuern. Sie müssen nicht in ganzen Tagen denken, die Sie unsere Zusammenarbeit aus Ihrem Projekt reißt, sondern können Termine viel kürzer und damit kostengünstiger halten. Allemal fallen keine Reisekosten an.
- Sie können die Beratungstermine viel flexibler planen: in kleineren Zeithappen, aber auch kurzfristiger. Telefonische Treffen von 1, 2, 3 Stunden lassen sich meist in einem Zeitraum von wenigen Tagen ab Anfrage einrichten.
- Wir können die Zeit zwischen Fragen und Antworten problemangemessener gestalten. Bei einem vor-Ort-Termin steht der Berater immer unter Druck, noch während des Termins eine Antworten/Lösungen zu präsentieren. Mit guter Vorbereitung ist das zwar oft möglich - aber eben nicht immer. Manchmal ergeben sich Probleme erst während des Termins und erfordern wieder einige Zeit des Nachdenkens oder der "Forschung". Das kostet dann Zeit, die nicht eingeplant wurde. Ein telefonischer Termin entzerrt die Situation jedoch. Darin lassen sich viel einfacher "Pausen" einlegen, die beide Seiten für "Stillarbeit" bis zum nächsten Termin nutzen können.
Nicht verschweigen kann ich natürlich auch den Vorteil für mich, dass Telefontermine einfach bequemer sind. Ich muss keine weite Reise antreten, ich muss nicht versuchen, verschiedene Kunden terminmäßig auf einer Reiseroute zu koordinieren.
Andererseits gibt es selbstverständlich aber auch Nachteile bei telefonischer Beratung: Insbesondere wenn wir uns noch nicht kennen, ist das Gespräch weniger persönlich. Die Kommunikation kann eher ins Stolpern geraten, weil man den anderen schlechter einschätzen kann. Ein telefonisches Gespräch reduziert einfach die "Kanäle", auf denen wir Botschaften senden. Das gilt auch für Darstellungen und Beispiele. Auf einem Flipchart kann man bei einem vor-Ort-Treffen schnell für alle sichtbar etwas skizzieren, auf einem Laptop am Beamer schnell mal für alle sichtbar etwas codieren. Das ist via Telefon schwierig.
Aber mit etwas gutem Willen und ein wenig Technik kann man diese Hürden auch nehmen. Da bin ich optimistisch und habe auch schon gute Erfahrungen mit einigen Partnern und Kunden gesammelt. Mit einer Webcam kann der Ton um ein Bild ergänzt werden. Mit Desktop Sharing und Chat kann man ein telefonisches Gespräch um visuelle Kanäle erweitern.
Damit liegt "Telefonconsulting" noch nicht gleich auf mit persönlichen Treffen, doch es ist so einfach und nützlich, dass ich es nun gern anbiete. Die Technologien sind da, die Nachfrage ist da. Warum also nicht.
So wichtig das "traditionelle" Beratungsgeschäft, d.h. mit Terminen vor Ort auch ist, so denke ich doch, dass Leistungen per Telefon und Internet einfach zeitgemäß sind. Sie bieten Flexibilität und geringere Kosten - und sind auch noch ökologisch positiv.
Ich freue mich also darauf, der Community zukünftig vermehrt auch "aus der Ferne" via Telefon und unterstützt durchs Internet mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Call your Consultant...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.