Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung! Das Anmelden bei Google Analytics ist supereinfach. Um Zugriffsstatistiken erheben zu lassen, muss dann in die zu beobachtenden Seiten nur ein kurzes Script eingesetzt werden; das ist besonders einfach, wenn die Seiten durch ein CMS generiert werden, weil eine solche Änderung dann nur zentral an einer oder wenigen Seitenvorlagen vorzunehmen ist.
Fertig! Fortan führt Google Analytics Buch über die Bewegungen von Besuchern auf Ihren Seiten. Die Statistiken sind fein gegliedert und nach Rollen (z.B. Marketing, Webmaster) zusammengefasst. Da sollte kaum ein Wunsch offen bleiben - zumindest für die allermeisten Betreiber von kleinen bis mittleren Websites. Da ich nun endlich auch die "Referrals"-Übersicht gefunden habe, bin zumindest ich wunschlos glücklich - und das zum Nulltarif.
Happy tracking!
PS: Ja, ja, ich bin mir schon bewusst, dass Google den Service natürlich kostenlos anbietet, weil er für Google einen Nutzen hat. Google erfährt noch mehr über die Seiten, die sie ansonsten nur einfach verschlagworten können. Aber: so what? Erstens kann ich jederzeit wieder aus Google Analytics aussteigen, wenn ich meine, dass dadurch die "Bewertung" meiner Seiten in der Google Suchmaschine schlechter wird. Zweitens hänge ich noch dem naiven Glauben an, dass in Ermangelung eines Semantic Web Google nur "gerechter" werden kann, wenn es mehr über einen Website erfährt wie z.B. durch Nutzungsstatistiken.
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