Follow my new blog

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Material zu meinen Vorträgen auf der ADC 2009

Die ADC 09 ist fast vorbei – nur noch morgen ein Workshop zum Thema Architektur. Hat wieder Spaß gemacht. Gute Gespräche, ein interessiertes Publikum, Sedgeway fahren :-) Und: die ersten CCD-Mausmatten haben den Weg in die Community gefunden.

Da ich in guter Tradition meine Vorträge ohne PPT-Folien gemacht habe, um den Aufmerksamkeitsfokus der Teilnehmer nicht vom Wesentlichen, dem Thema, auf irgendwelche Projektionen abzulenken, hier einige Hinweise für die, die sich damit weiter beschäftigen möchten:

  • Der Quellcode meiner CCR- und ApplicationSpace-Vorträge steht hier zum Download inkl. Microsoft CCR. Der CCR Space als Wrapper um die CCR ist ein Open Source Projekt bei Google: http://code.google.com/p/ccrspace. Der Application Space ist ebenfalls Open Source, aber bei CodePlex: http://xcoappspace.codeplex.com/
  • Die CCR ist Teil des Robotics Studio, dessen Nutzung einer Lizenz unterliegt. Wer die CCR produktiv einsetzen will – und das kann man tun, denn sie ist ausgereift –, sollte sich daher einmal anschauen, welche Lizenz passt. Mit einer MSDN Subscription “hat” man die CCR auch, wenn ich mich nicht irre; ansonsten kann man sie auch als sog. “CCR und DSS Toolkit” für kleines Geld kaufen.
  • Literatur zur CCR kann ich leider nicht so recht empfehlen. Es gibt versprengt im Netz einiges – aber das beleuchtet die CCR nur punktuell. Die CCR Doku ist nicht ausführlich. In der dotnetpro habe ich aber zwei Artikel im Jahr 2009 darüber geschrieben; die sind natürlich über das online Archiv hier und hier verfügbar.
  • Clean Code Developer ist ausführlich im Wiki beschriebe: www.clean-code-developer.de. Dort gibt es auch Hinweise auf Berichte über CCD inkl. Videos. Wer dann mitdiskutieren will, ist herzlich zu den Foren bei XING und Google eingeladen.
  • Über Agile Führung bzw. Soziokratie habe ich schon recht ausführlich hier im Blog geschrieben. Außerdem äußere ich gelegentlich Gedanken dazu in einem eigenen Blog: http://soziokratie.blogspot.com. Dort gibt es auch weitere Hinweise zu Quellen gleich in einem der ersten Beiträge. Und es gibt natürlich auch eine “offizielle Repräsentation” dieses Organisationskonzeptes; das ist in Deutschland das Soziokratische Zentrum: www.soziokratie.org.
  • Im Architekturworkshop ging es um die systematische Transformation von Anforderungen in wartbare “Grobstrukturen” und dann deren Übersetzung in konkreten Code. Das Softwareuniversum und Softwarezellen waren Thema. Dazu habe ich schon einiges über die Jahre geschrieben. Hier der Lesestoff in ziemlich chronologischer Reihenfolge:

Auf der ADC habe ich schon einige Fragen zu diesen Themen beantworten können. Doch es ergeben sich im Nachhinein bestimmt noch mehr. Bitte zögern Sie dann nicht, mich per Email (info (at) ralfw (dot) de) oder über die Kommentare hier im Blog zu kontaktieren. Ich bin gespannt auf Ihre Gedanken.

1 Kommentar:

Howard hat gesagt…

Hey der Workshop war mal wieder SUPER interessant. Hat gezeigt das wir bei der Umsetzung in unserer Firma nicht ganz soweit "vom Original" abgewichen sind. War ganz sinnvoll nochmal zu reflektieren ob wir noch "in der Spur" sind. Das mit den 100 Funktionen in einer DLL und Ja auch leider in einer Klasse :-) bekommen wir auch noch in den Griff... jetzt wo wir CCD's werden :-D

Also vielen Dank nochmal und viele Grüße an alle die auch dort waren...

Howard