Follow my new blog

Freitag, 12. Juni 2009

Anforderungsaikido - Den Kunden mit gnadenlosen Requirements zur Agilität motivieren

Auf dem Architecture.NET Open Space neulich in Düsseldorf bin ich in einem Gespräch über einen interessanten Gedanken gestolpert. Thema war das Übliche:

Gemeinhin ist es ja so, dass der Kunde eine Anforderung stellt, das Team versucht sie umzusetzen und der Kunde dann irgendwie nicht ganz zufrieden ist.

Das ist für uns quasi normal, wenn auch unbefriedigend. Wir glauben nicht mehr daran, dass der Kunde genau weiß oder sagen kann, was er will. Also leben wir mit Experimenten, Angeboten, Glaskugelguckerei - und damit YAGNI.

Für den Kunden ist das aber keinesfalls normal. Der glaubt ja allermeistens, dass er genau weiß, was er will. Und er glaubt, dass er nach all den Sitzungen über Anforderungsdokumenten es auch richtig rübergebracht hat. So ist es kein Wunder, wenn er am Ende beim Test verwundert oder gar ärgerlich ist, nicht vorzufinden, was er gewollt hat.

Das mag objektiv ungerecht sein - subjektiv ist es aber so. Laien haben meist entweder den Eindruck, alles ausreichend spezifiziert zu haben, oder den Anspruch, dass die Softwareentwicklung in ihrer Weisheit die Lücken schon selbstständig schließen wird.

Wir wir alle wissen, ist das nicht so und funktioniert auch nicht.

Jetzt der interessante Gedanke: Damit wir nicht länger während der Implementierung rätseln, YAGNI vermeiden und der Kunde glücklicher wird, könnten wir es ja zur Abwechslung mal mit "gnadenlosen Requirements" versuchen. Gnadenlos nenne ich sie, weil es darum geht, immer genauer und genauer und genauer nachzufragen. Quasi bis in die Absurdität hinein.

"Lieber Kunde, willst du es so oder anders? Wenn so, willst du es dann genau so oder lieber so? Wirklich? Echt? Garantiert? Überleg nochmal. Oder möchttest du es doch vielleicht lieber leicht abgewandelt so?"

Das klingt nicht nur hier nervig in seiner Allgemeinheit. Auch in einem Kundengespräch ist das nervig. Dabei geht es allerdings nicht darum, wirklich das absolut letztendgültig "Richtige" aus dem Kunden herauszuholen. Nein, nein! Im Gegenteil! Auch wenn die konkreten Fragen sich natürlich auf seine Problemdomäne bzw. die vorgestellte Lösung beziehen, soll der Kunde nicht wirklich auf die immer detaillierter werdenden Frage eine präzise Antwort haben.

Der Kunde soll vielmehr selbst spüren, dass er keine (!) Antwort hat. Ja, ganz genau: Er soll an den Rand seiner Selbstsicherheit geführt werden. Es soll ihm durch immer weitergehende Entscheidungen, die tatsächlich nur er treffen könnte - aber eben nicht kann, weil er auch die Antwort nicht weiß -, gezeigt werden, dass er selbst (noch) nicht genau weiß, was er haben will.

Das Ziel der Anforderungsanalyse ist mithin nicht mehr, die Anforderungen genau zu erheben, sondern nur genügend gute Anforderungen zu bekommen, um loslegen zu können. Und darüber hinaus soll Kunde wie Team klar sein, dass eben viel im Unklaren ist und auch nicht klarer sein kann. Es geht halt nicht anders.

Damit ist dann der Kunde idealerweise weichgekocht für ein iteratives Vorgehen. Er kann dann auch gefühlsmäßig nachvollziehen, dass ihm nicht mit einer "Big Bang Lösung" gedient ist. Er ist dann selbst froh, sich seinen eigenen Vorstellungen schrittweise, iterativ anzunähern.

Gnadenlos ist solche Anforderungserhebung, weil sie den Kunden echt beim Wort nimmt. Er hat ja erstens den Anspruch, seine Anforderungen zu kennen, und zweitens den Glauben, dass die sich dann auch geradlinig und klar planbar umsetzen lassen.

Nun, dann nehmen wir ihn eben mit gnadenlosen Requirements ernst. Dann soll er mal die "Hosen runterlassen" und wirklich, wirklich detailliert jeden Fliegenschiss bestimmen. Er wird dann schon merken, dass er damit nicht weit kommt. Wichtig ist dafür natürlich, quasi nie mit den vom Kunden formulierten Anforderungen zufrieden zu sein. Er muss aufgeben beim Spezifizieren. Er muss sagen: "Ok, ihr habt gewonnen. Ich weiß es wirklich nicht genau. Versucht es also mal und zeigt mir das Ergebnis möglichst schnell. Aber dann lasst uns auch in kleinen Schritten vorgehen."

Akzeptiert sind gnadenlose Requirements erst, wenn der Kunde auf der Matte liegt und abklopft. Dann (!) können wir mit ihm ernsthaft sprechen. Dann machen heben wir ihn auf und versichern ihm, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Es gibt einen Ausweg und der heißt agiles Vorgehen.

Ja, den Gedanken fand ich schon interessant. Mit gnadenlosen Requirements den Kunden mit den eigenen Waffen "agilitätsreif zu schießen" ;-) Oder etwas weniger brutal ausgedrückt: Anforderungsaikido. Die Energie des Kunden aufnehmen, weiterführen und ihn damit aus seiner Balancezone zu ziehen. Dann fällt er in unseren agilen Arme ;-) Ja, das klingt etwas netter, glaub ich.

Keine Kommentare: